Samstag, 25.3., 14 h, Besuch des Medizinhistorisches Museum, Köln. Das kleine, aber feine Museum im Herzen der Kölner Altstadt bietet eine kurzweilige Zeitreise durch die Stationen der frühen europäischen Medizin-Geschichte und Medizin-Archäologie, von Keltenzauber bis Klostermedizin, von Hippokrates bis Hildegard, von Aderlass bis Amputation, von Medicus bis Medica. Anmeldung bis 21.03.23 bei Uta Karst, Tel. 0221/743315.
Samstag, 25.3., Busreise zur Sonderausstellung im Ruhr Museum in der Zeche Zollverein in Essen „HÄNDE WEG VOM RUHRGEBIET! DIE RUHRBESETZUNG“ Die Ausstellung zum Besatzungsalltag von 1923 bis 1925 wird präsentiert anlässlich des 100. Jahrestags des Beginns der Ruhrbesetzung. Infos und Anmeldung bis zum 12. März unter mail@dfgkoeln.de.
Dienstag, 18.4. zeigt der Städtepartnerschaftsverein Köln – Corinto im Off Broadway, Zülpicher Str. 24, 50674 Köln im Rahmen des Allerweltskinos den Film „Palabras mágicas“. Infos unter https://www.allerweltskino.de/filmdatenbank/film.html?FID=6672 oder direkt beim Verein.
Samstag, 22.4., Buchladen Neusserstr.,Köln-Nippes, dort
feiert der Partnerschaftsverein Köln-Barcelona den Welttag des Buches und der Liebe – in Barcelona ist das ein Feiertag. Bücher und Rosen sind natürlich dabei und es gibt neue Lesezeichen von der Katalanischen Vertretung in Berlin. Genaue Infos über Abläufe und Programm sind über die Internetseite des Vereins oder über Heike Keilhofer zu erhalten.
Bitte vormerken:
Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen des 65. Jahrestages der Gründung der Ringpartnerschaft zwischen den Städten Esch-sur-Alzette, Köln, Liège, Lille, Rotterdam und Turin. Gemeinsam planen die Fördervereine dieser Kölner Städtepartnerschaften Wochenend-Reiseprogramme in die jeweiligen Partnerstädte sowie ein großes Bürgerfest am ersten Juli-Wochenende hier in Köln.! Weitere Infos folgen.